Über uns

Anfänge der Schlosserei

Bei der Schlosserei Strübing handelt es sich um einen Meister geführten Einzelbetrieb, eingetragen in der Handwerksrolle bei der Handwerkskammer Braunschweig, der auf eine lange handwerkliche Tradition zurückblicken kann.

Der Betrieb besteht seit ca. 1871 als das Grundstück von einem Schlossermeister Bosse gekauft und das Werkstadtgebäude an das Wohnhaus angebaut wurde.
Um 1919 wurde der Betrieb von Schlossermeister Heinrich Strübing übernommen, der den Betrieb vergrößerte, indem er das Werkstattgebäude  bis zur Grundstücksgrenze in Richtung Obere Schildwache verlängern ließ.
1954 fand ein Generationswechsel statt als sein Sohn, Schlossermeister Heinrich Strübing jun. den Betrieb übernahm. Er führte ihn bis 1988.

In den Jahren bis dahin wurden zunächst in erster Linie allgemeine Schlosser- und Schmiedearbeiten ausgeführt. In der Aufbauphase der 1950er Jahre kam mit der Herstellung und Montage von Balkongeländern  v. A. im Stadtteil Goslar-Jügenohl ein neuer Arbeitsschwerpunkt hinzu. Auch Heizungsbau und Aufstellung von Öfen in Neubauwohnungen war hier zu jener Zeit ein Arbeitsgebiet. Bis 1975 wurde auch viel für die  damals noch in Betrieb befindlichen Bergwerke gearbeitet.

Am 01.01.1989 wurde der Betrieb von Schlossermeister Klaus Wache gekauft und weiter geführt.

Werkstadt, Büro und Wohngebäude der Schlosserei Strübing in der Historischen Altstadt

Neuausrichtung des Betriebs

Der Firmensitz mitten im Weltkulturerbe Stadt Goslar stellt eine Herausforderung an die Logistik dar, da der Betrieb  nur mit kleinen und mittleren Anlieferfahrzeugen betrieben werden kann.

Durch die Innenstadtlage und Veränderungen des Marktes wurde eine Spezialisierung Anfang der 1990er Jahre durchgeführt, um mit den Räumlichkeiten die Wirtschaftlichkeit der Schlosserei zu erhalten.
Der überwiegende Teil der Arbeiten erstreckt sich auf Reparaturen an Türen,
Toren, Geländern, Beschlägen und Anfertigung von Neuteilen (Kleinkonstruktionen) aus Edelstahl, Stahl und Aluminium.
Diese Arbeiten führen wir vor allem für Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand, aber auch für Wirtschaftsunternehmen und Privatkunden aus. Dabei erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit den nahegelegenen Innungsbetrieben und darüber hinaus ist der Betrieb auch für seine zuverlässige Zuarbeit für größere Metallhandwerksbetriebe bekannt.

Auf der anderen Seite bedient sich die Schlosserei Strübing bei ihren Lieferquellen überwiegend bei Betrieben des Nahbereiches.

Werbetafel
Unsere Werkstadt, Anfertigung einer Werbetafel

Unsere Verantwortung

Zum Umweltschutz werden nur handelsübliche Hilfsmittel eingesetzt, so dass Schweißgase nur in geringen Umfang anfallen, die bei einem eventuellen größeren Arbeitsumfang durch transportable Filter aufgefangen werden. Drüber hinaus werden keine umweltschädlichen Hilfsmittel und Materialien verwendet.

Der Betrieb hat immer ausgebildet und stellt bis heute ständig einen Ausbildungsplatz zur Verfügung. Auf Basis eines Praktikums kann der Einblick in den Betrieb gewährt werden.